Innovationsmanager (IHK) – Eine Retrospektive

Veröffentlichungsdatum: 7 Nov., 2012 |
Veröffentlichungsdatum: 7 Nov., 2012
Tag(s):

Vom 25.09. bis zum 30.10.2012 habe ich am Lehrgang zum Innovationsmanager (IHK) an der IHK Köln und gehalten von Robert Freund teilgenommen. Da vor Kurzem der Abschlussworkshop war, glaube ich, es ist Zeit für eine Retrospektive.

Meine Erwartungen waren hoch, da ich nach Besuch des Projektmanager (IHK) bei Herrn Freund die guten Erfahrungen dort als Maßstab nahm und entsprechendes wieder erwartete. Dem standen meine Vorkenntnisse entgegen, denn ich wusste schon etwas z.B. über verschiedene Prozessmodelle und die Differenzierung der unterschiedlichen Arten von Innovation. Diese hatte ich mir im Beruf angeeignet und auch schon mit anderen Themenfeldern verbunden. Da der Kurs sehr offen konzipiert war, waren dem entsprechend auch viele unterschiedliche Berufe und Tätigkeitsfelder vertreten. Dies hatte zur Folge, dass man immer etwas an der Oberfläche blieb und ich selber die Transferleistung des Erlernten in die Softwareentwicklung bringen musste. Dies hat etwas gedauert, aber dadurch war die Erkenntnis umso größer.
Als Prüfungsleistung mussten neben der regelmässigen Teilnahme an den Präsenztagen Einsendeaufgaben online bearbeitet werden. Dies gestaltete sich recht einfach, aber manchmal etwas umfangreicher. Die Lerninhalte wurden in einem eigens bereit gestellten Moodle angeboten, wo auch die Einsendeaufgaben bearbeitet werden mussten. Neben den Teilnahmen und den Einsendeaufgaben wurde in der Gruppe eine Dokumentation für die Fallstudie erarbeitet. Diese hat tatsächlich einiges an Zeit benötigt. Am Tag des Abschlussworkshops wurde diese abgegeben und in der Gruppe mit einer Powerpointpräsentation präsentiert. Eine vorgelagerte Klausur bildete eine Wissensabfrage in der Art wie man sie vom Studium her kennt.

Was nach dem Abschluss bleibt, ist das Gefühl etwas gelernt zu haben und die Motivation dieses nun anzuwenden und etwas zu bewegen. Diese Motivation scheint es auch bei den anderen Teilnehmern zu geben, wenn man das Feedback am letzten Tag zusammen fasst. Ich bedanke mich sehr für die interessanten Inhalte, die hervorragende didaktische Aufbereitung und  die sehr positive Lernatmosphäre. Als Fazit kann ich Kurs und Referent nur empfehlen! Beide Lehrgänge (Projektmanager und Innovationsmanager) haben mich sehr überzeugt und bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielen Dank für das Erlebnis und das Gelernte! Die Organisation des Lehrgangs war zusätzlich rundherum gelungen. Kaffee, Wasser und Fruchtsäfte waren immer ausreichend vorhanden und gelegentlich ergänzten Kekse das Angebot. Die Anmeldung lief wunderbar reibungslos und prompt. Warum also nicht noch einmal bei der IHK Köln einen Lehrgang besuchen, vor allen wenn Herr Freund als Referent durch die Inhalte führt und einem bei der Konstruktion des Wissens hilft? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen… den Wissenmanagers gibt es ja auch noch. Vielleicht, wenn ich einmal Zeit und Lust habe etwas Neues zu lernen, also bald.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Blogbeiträge